Wenn wir die Gefühle und Bedürfnisse der anderen kennen, dann erkennen wir die Menschlichkeit, die wir gemeinsam haben.

Marshall B. Rosenberg

Stimmen von Teilnehmenden

Liebe Margot,
ich danke Dir für Deine Unterstützung.
Ich bin ganz begeistert von den Perspektiven, die mir die GFK bietet und hoffe bald noch mehr davon zu lernen und in meinem Unterricht und in der Beratung umzusetzen.

Anja B.,Lehrerin an einem Berliner OSZ

Liebe Margot,
nach unserer letzten Sitzung habe ich es tatsächlich geschafft, bei meiner Mitbewohnerin das leidige Putzthema anzusprechen. Für mein Empfinden war ich zwar doch etwas zu aufgebracht, konnte aber meinen Wunsch nach Wohlgefühl benennen.
Wir haben es ganz gut hingekriegt. Sie hat mir ihre Situation erklärt. Letztendlich war danach dann mehr Verständnis und alles sehr viel einfacher, als vorher vermutet…. Nun, ich habe ein sauberes Bad! Juhuu!
Was bleibt, ist das Gefühl: Konflikte strengen mich sehr an.
Vielleicht ein langfristiges Übungsfeld…

Dorothea W., Berlin


Liebe Frau Festinori,
ich möchte Sie noch wissen lassen, dass die Auswertung der Feedbackbögen ergeben hat, dass die Teilnehmerinnen sehr zufrieden waren, und zwar in allen Bereichen und ohne Ausnahme.
Herzlichen Dank, dass Sie die Veranstaltungen für alle so toll gestaltet haben.

C. C. vom Verband alleinerziehender Mütter und Väter in Berlin

Liebe Margot,
durch dich bin ich inspiriert worden, mich tiefer mit der GfK zu beschäftigen. Deine Begleitung bei privaten Prozessen in Übungsabenden und beim Coaching erlebe ich als sehr unterstützend. Du hältst den Raum, behältst den Weg im Auge, fasst treffend zusammen und bietest so Orientierung im Prozess. Ich habe dich stets als behutsam, präsent und dienlich empfunden an dieser Stelle. Das ist für mich sehr wichtig, da ich in privaten Arbeiten nicht in eine Richtung gedrückt und bevormundet werden möchte. Aus der Verurteilung kommen, Empathie für sich und andere entwickeln, sich weiterentwickeln, darum geht es. Du genießt von mir großes Vertrauen, bist authentisch und zeigst dich als Mensch.

J. M., Mitarbeiterin an einem schulpsychologischen Beratungszentrum in Berlin


Liebe Margot,
S. fand sowohl deine Einzelberatung als auch deine Veranstaltung ausgesprochen gut! Sie war voll des Lobes: persönliche Ansprache,
gute Didaktik, down to earth, Hand und Fuß, dazu noch Dokumente zur Verfügung gestellt. Chapeau! Sie wird gern Leute zu dir schicken,
wenn es passt.

Kristina M., Leiterin des Seminarzentrums Aquariana in Berlin


Frau Festinori führt mit Sicherheit und Souveränität durch ihr Seminarprogramm. Sie stellt zugleich eine entspannte Lernsituation her. Meine anfängliche Neugier bezüglich der Kommunikationsmethode „GfK“ hat sich in ein anhaltendes Interesse gewandelt. Mehrere Übungen haben mir die Methode verdeutlicht und ihre Umsetzung im Alltag hat mich von ihrer Wirksamkeit überzeugt.

Helga v. B. Lehrerin an einem Berliner OSZ


Liebe Margot,
ich habe die von dir angeleitete Übungsgruppe, an der ich seit 4 Jahren immer wieder teilnehme, als extrem hilfreich erlebt. Immer gelang es, die zu Beginn oppositionell gegenüberstehenden Konflikte auf die gemeinsamen Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche zu transformieren. Mit gefällt deine praxisnahe und wertschätzende Anleitung sehr gut, da sie die die Entwicklung neuer Perspektiven für ein Miteinander unterstützt. Sowohl für mich schwierige Situationen mit Klienten als auch im Team, aber auch persönliche Konfliktsituationen konnte ich in der von großem Vertrauen geprägten Gruppe gut ansprechen und bearbeiten. Meine Arbeit bereichert haben mir auch die theoretischen Inputs. Deine große Praxiserfahrung gepaart mit großem theoretischem Wissen machen es mir leicht, auch für mich neue Inhalte aufzunehmen, zu reflektieren und zu integrieren.

Cornelia W., Diplom-Psychologin in einem Berufsbildungswerk für junge Erwachsene mit psychischen Beeinträchtigungen.


Manchmal wartet man viele Jahre darauf, dass einem jemand seinen Dank ausspricht, und wie oft wartet man vergeblich?
Dieses Gefühl hatte ich, bevor ich den Dankbarkeitsworkshop bei Margot besucht habe. Sie gab uns unter anderem die Anregung zu einer Übung, wobei ein Partner, eine Partnerin uns den Dank ausspricht auf den wir schon so lange warten. „Das kann ja gar nicht funktionieren“, dachte ich. Aber was soll ich sagen, meine Übungspartnerin schlüpfte so in die Rolle meines Ex Mannes und sprach mir den Dank aus für 35 Jahre, in denen ich alles gegeben habe. Ich war so berührt, es schüttelte mich förmlich körperlich und es löste sich so vieles auf. Ich hatte am nächsten Tag Geburtstag und er kam auch. Beim Abschied sagte er: „Danke für die Einladung, danke für das schöne Fest, danke dass ich kommen durfte!“  Das hatte er ja noch nie gemacht! Am nächsten Morgen kam mir die Erkenntnis, ich habe ihm 35 Jahre jeden Wunsch von den Augen abgelesen, in der Hoffnung er müsse doch sehen, was ich alles für ihn tue und mir danken.  Jetzt brauche ich das nicht mehr und bekomme den Dank von ihm jedes Mal, wenn wir uns treffen. Ist das nicht unglaublich? Danke Margot, dieser Workshop war so hilfreich für mich und hat ganz viel in meinem Leben verändert. DANKE!

Martina B., Homöopathin aus Wasserburg am Bodensee

Aus anonymen Feedbacks zu Seminaren bei der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und in der
Lehrerfortbildung in Berlin und Brandenburg:

Mich hat alles an diesem Seminartag angesprochen: die liebevolle Vorbereitung, die ästhetische Gestaltung, und die wertschätzende Unterstützung durch die Seminarleiterin, ich nehme viele Inspirationen mit.

Der Austausch war sehr bereichernd für mich. Die Seminarleiterin hat es geschafft, eine sehr vertrauensvolle, empathische Atmosphäre im Seminar herzustellen. Eine psychisch wohltuende Veranstaltung. Danke!

Margot hat eine besonnene, ruhige und humorvolle Art, den Kurs zu leiten. Besonders gut fand ich die enge Verzahnung von GfK-Theorie und Praxis und die klare Struktur, die auch genügend Raum für Eigenaktivität ließ.

Die „analoge“ Vortragsweise mit Flipcharts fand ich sehr angenehm. Alles sehr anschaulich.
Besonders gefallen haben mir die vielen praxisorientierten Übungen.

Durch die GfK ist mein Umgang mit meinen Schülern klarer. Durch den transparenten und direkten Umgang nehmen Schüler/innen die Wünsche und Bedürfnisse von mir als Lehrkraft eher an und öffnen sich auch selbst mehr. Es entsteht eine angenehme partnerschaftliche Ebene ohne Autoritätsverlust. Danke.

Ich nehme viele Ideen und Techniken für Prävention und Umgang mit Konflikten mit. Danke für die offene Haltung und die angenehme Atmosphäre.

Ich habe mich selbst und meine Bedürfnisse besser kennen gelernt und bin auch offener für die Bedürfnisse anderer, sehe besser die Hintergründe für Verhalten und lerne hoffentlich, damit konstruktiver umzugehen… Es ist Margot gelungen, sehr anspruchsvolle und emotional aufgeladene Themen konstruktiv und empathisch zu begleiten.

Mir hat gefallen: Die klare Tagesstruktur mit lernförderlichem Aufbau und Aufbereitung, die angenehme Atmosphäre, die Anwendungsbeispiele, die hilfreichen Gefühls- und Bedürfnislisten und die sehr zugewandte Dozentin. … Herzlichen Dank! Ein toller Tag!